Damen - auf Wolke 7

Das Ziel der Damen war klar gesteckt: "Wir wollen rauf in die Bezirksklasse". Alles lief bestens teilweise wurden die Gegner regelrecht deklassiert. Doch eine unglückliche Niederlage gegen Inning verwies die Mannschaft auf Platz 2. Trotzdem wurde die Mission "Aufstieg" erfolgreich beendet. Als beste zweitplatzierte mit sogar einem besseren Punkteverhältnis als die Ersten hat man die Mädchen doch noch in die BK3 hochgestuft und befinden sich jetzt auf Wolke 7. Glückwunsch

Alex Eder, Birgit Mair, Tanja Köllner, Alena Heinrichs, Anita Mair, Vroni Schräfl, Sabine Schamberger

Teilnehmer Doppel - Clubmeisterschaft 2007

Gewinner Doppel - Clubmeisterschaft 2007

Jürgen Koch und Günter Unfried

TGG-Einzel-Clubmeisterschaft der Herren 2007

Von derzeit insgesamt 240 Mitgliedern der TGG haben sich heuer 8 mutige Herren bereitgefunden, um die Clubmeisterschaft im Einzel zu kämpfen. Wie schon in den letzten Jahren hatten die anderen Herren anscheinend ausgerechnet an diesem 8. September nicht den erforderlichen Schneid oder sie hatten einfach viel Wichtigeres zu tun und machten es somit dem relativ kleinen Feld leichter, an die Pokale zu gelangen. Aber 8 Tenniscracks hatten ihren Spaß dabei. Der TGG-Clubmeister 2007 heißt Florian Kopp. Florian wurde zum dritten Mal Meister, (sein vorletzter Sieg war 2003). Damit geht der Wanderpokal in seinen festen Besitz über. Die weiteren Pokale errangen Stephan Siegle, 2. Platz, Franz Keser rettete die Ehre der Senioren und landete auf dem 3. Platz, Raimund Vogl wurde Sieger der Trostrunde.

auf dem Siegerfoto hinten von links: Jürgen Koch; Franz Keser (3.); Stephan Siegle (2.); Raimund Vogl (Trostrunde); Florian Koch, Clubchampion 2007; Tobias Berghammer
vorne von links Nick Kuhn, Sportwart; Waldemar Urschel; Johann Buchfelner; Luise Heinzle, 1. Vorsitzende der TGG.

Die Herren und Damen Mannschaften nach einem Freundschaftsspiel

Tennis-Highlight by Floodlight oder Tennis bis das Licht ausging

Nach der letztjährigen Jubiläumsbegegnung mit den TC-Unterföhring in Germerswang war heuer wieder unser Besuch in Unterföhring fällig. 16 TGG-Freizeitler stark reisten wir an. Wo andere Vereine die Netze einrollen und Plätze zusperren wg. mangelnder Nachfrage, da bekommt dieser glückliche Verein von der Gemeinde noch drei Plätze kostenlos dazu und Luxus pur, neben den Hallenplätzen sind draußen zwei auch noch mit Flutlicht ausgerüstet. Weil für uns der Granitsand etwas ungewohnt zu bespielen ist, wurden die neuen Plätze mit Ziegelsand belegt, und so fühlten wir uns natürlich sofort noch heimischer als früher. Wie gewohnt, wurden nach der sektfeuchten Begrüßung sofort die schärfsten Doppel und dann Mixed ausgetragen, wieder nicht ganz streng nach Vereinszugehörigkeit getrennt, sondern mehr nach Lust und Laune durcheinander. Trotz strahlender Sonne gab es keinen Sonnenstich zu beklagen, trotz umfallender Garderobespinde keine erschlagenen Kinder, die einen Notarzteinsatz erfordert hätten. Der einzige Minuspunkt ging an die moderne Kühltechnik, genauer gesagt, das gespendete Bier war zwar laukalt, aber “lieber laukalt als soachwarm”, wie ein ungenannt bleibend wollender Trinker zutreffend bemerkte. Kaum hatten wir die hervorragend vom Harti gegrillten Halsgrate bzw. Schweinelenden mit Salat auf die bereits mit köstlichen Kuchen vom Nachmittag überfüllten Mägen gepackt,das Bierfass war leer, die Sonne weg, da kamen ein paar Verrückte auf die Idee, die Flutlichtanlage demonstrativ zu nutzen. Unzweifelhaft von der Publikumsgunst getragen liefen die Doppelspieler zur Höchstform auf. Und erst als um 23 Uhr das Licht ausging, mußte die Partie beim Stand von ? : ? abgebrochen werden. Glücklichste Spielerin der TGG war diesmal unbestritten Hilda H. die mit ihren Partnern sämtliche Partien gewann. Dafür darf sie beim nächsten Mal wieder mitspielen, wenn es heisst: TC Unterföhring zu Gast in Germerswang 2008.

Herren-Tennisbilanz in Germerswang 2007

Kreisklasse 1 von den Herren der TG Germerswang nicht zu halten

Aus zwei mach eins, hieß es zu Beginn der Saison, da unsere Personaldecke für denErhalt von zwei aktiven Herrenmannschaften zu dünn geworden war. Schuld darantrugen berufliche und gesundheitliche Rücksichten, so dass die 2007 antretendeTGG-Herrenmannschaft sich vom erfolgreich aufgestiegenen Team des Vorjahrs erheblichunterschied. Das machte sich dann in der Medenrunde 07 deutlich spürbar.Träumte man zu Anfang noch vom Durchstieg in die Bezirksklasse, ließ der Saisonbeginnnach einem WC-Ergebnis der ersten beiden Spiele Böses ahnen. Immerhin ging esnach der dritten Zu-Null-Niederlage aufwärts: in den restlichen Partien konntenmal ein, mal zwei Sätze gewonnen werden, Florian Kopp hatte als einziger aufPlatz 2 ein positive Bilanz aufzuweisen, aber der Abstieg war besiegelt. Jetztgeht es halt mit den besten Vorsätzen in die Punktspielrunde 2008 und mit nochmehr Trainingsfleiß ist ein neuer Aufstieg dann nicht ausgeschlossen, denn „daswöchentliche Training hat (laut Mannschaftsführer Stephan Siegle) ohnehin ammeisten Spaß gemacht“.

Senioren haben (fast) nichts zu beklagen

Herren ü 55, Bezirksklasse 2

Im Gegensatz zu den Herren können die Senioren der TGG mit der Saison zufrieden sein.
Hatten die 55er Herren im Vorjahr noch den Aufstieg in die Bezirksklasse mit 10 : 0 erzwungen, wurde es ihnen 2007 nicht mehr so leicht gemacht.
Nach zwei klaren Siegen gegen TCE Gröbenzell und TSV Schwabhausen gab es gegen den Tabellensieger Geiselbullach, die erste deutliche Niederlage zu schlucken. Wie Mannschaftsführer Jürgen Koch meint, litten ausgerechnet im jeweils 3. Satz vier TGG-Spieler im Tiebreak am berüchtigten „Bleiarm“.
Gegen Altomünster ein knapper 4 : 5 Verlust, die nächsten zwei siegreichen Begegnungen mit TSV Indersdorf und TC Puchheim steigerten die letzte dann zur spannenden Entscheidung: Obwohl dabei Alling direkt mit 6 : 3 Punkten bezwungen wurde, reichte es insgesamt bei Punktgleichheit mit den Allingern wegen zweier Match­pünktchen Unterschied am Ende „nur“ zum dritten Tabellenplat
Nicht zuletzt deshalb kann die in jeder Hinsicht hervorragend eingestellte Mannschaft stolz auf dies Ergebnis sein, was dann am 15. August zusammen mit den 65er Oldies auch gebührend gefeiert wurde.

Herren ü 65, Bezirksklasse 2

2006, in unserm Gründungsjahr als Oldi-Mannschaft, waren wir noch überrascht, dass wir eine Partie gewinnen konnten und die andern nicht alle zu Null verloren. In dieser Saison 2007 gewannen wir Auftrieb mit Wolfgang Cyffka als neuer „Nr 1“ und er gewann jedes seiner Einzel- und, mit einer Ausnahme, alle Doppelspiele. So konnten wir auch die ersten zwei Begegnungen gegen Gilching und Alling deutlich für uns buchen, die nächsten zwei gegen Justiz Landsberg und TSV Dachau II glücklich unentschieden halten und lediglich die letzten zwei Begegnungen gegen SV DJK Taufkirchen und TC Dachau 1950 gingen knapp 2 : 4 verloren.
Das ergibt insgesamt mit 6 : 6 Punkten einen wohlverdienten 4. Platz genau in der Mitte der Tabelle.
Und auf den sind wir mindestens so stolz, wie wir zufrieden mit dem gesamten Saisonverlauf sein können : Keine Verletzung, keine Streitereien, die einer Schiedsrichterentscheidung bedurft hätten, kein einziger verregneter Wettkampftag, kein Zweifel: da haben (künftige) Engel gespielt !

Hochverdient gewonnen – unverdient hoch verloren

Bericht vom bisher höchstrangigen Tennismatch aller Zeiten am 18.8. 07auf der Germerswanger Tennisanlage um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2007

Die Erwartungen der Germerswanger Damen ü 50 waren gewiß nicht zu hoch gesteckt. Nach dem Motto: „Wir haben kaum eine Chance, also nutzen wir sie“ kämpften unsere Seniorinnen über 5 Stunden gegen überlegene Gegnerinnen vom TC Rot-Weiss Neu-Isenburg, die hessischen Regionalmeisterinnen, die bereits mehrere vergebliche Anläufe zu dieser Qualifikationsrunde hinter sich hatten.

In diesem Team befinden sich neben der hessischen Meisterin Marion von Gerlach immerhin 5 weitere Ranglistenspielerinnen der hessischen Damen 50 (Nr. 1, 4, 7, 11 und 15) wohingegen unsere beiden Damen Wagner und Hinz in Bayern zwar Ranglistenplatz 14 bzw 16, dies aber bei den Damen 60 belegen. In der bayerischen Rangliste der Damen 50 ist Germerswang nicht vertreten.

Für die TGG-Damen war am Jahresbeginn noch nicht ersichtlich, dass sie so weit kommen würden, und so machte eine frühe Urlaubsplanung mit Festbuchung schon mal einen ersten dicken Strich in die Mannschaftsaufstellung. Rotraut Paulic fehlte definitiv und somit ersatzgeschwächt ging das Team mit sehr geringer Hoffnung auf die Plätze.

Allerdings stellte sich heraus, dass die Gäste nicht erst ab Meldeposition 5, sondern von vorn bis hinten durchweg überlegen waren. Sie gaben keinen Satz ab, die einzige relle Gewinnchance konnte das Einserdoppel Hinz/Wagner herauskämpfen, um dann unglücklich doch beide Sätze im Tiebreak knapp zu verlieren.

Gekennzeichnet von vorbildlicher Fairness verlief die Auseinandersetzung unter der Turnierleitung des erfahrenen Oberschiedsrichters Günther Dietlmaier vom BTV in gespannt heiterer Atmosphäre. Ungewohntes Publikumsinteresse, angereichert durch fast 150 Gäste von vielen Nachbarvereinen füllte die Anlage und leerte die dargebotenen Kuchenplatten und bei Traum-Tenniswetter wurden die allerhöchsten Erwartungen an dies hochrangige Damentennis erfüllt und übererfüllt. Auch wenn das Ergebnis am Ende 9 : 0 für die Gäste aus Neu-Isenburg lautete, wir beglückwünschen unsere Damen zu ihrer großartigen Leistung und wackeren Haltung, gratulieren den hessischen Kontrahentinnen zum Sieg und wünschen ihnen in Bonn ebensoviel Glück, wie sie in Germerswang hatten, dann klappt’s vielleicht mit der Deutschen Meisterschaft, demnächst, alles Gute!

vor dem Oberschiedsrichter Günther Dietlmlaier vom Bayer. Tennisverband und der TGG-Vorsitzenden Luise Heinzle stehen von links nach rechts: Marion von Gerlach (hess. Meisterin 2007 Damen 50) TC RW Neu-Isenburg; Gabriele Lorenz TC RW ; n.n. TC RW; Alma Hinz, TGG; Renate Müller, TGG;Helga Wagner TGG (oberbay.Meisterin Damen 55); Eva Magnussen, TGG; Ille Heymann, TGG; Ingrid Höcherl, TGG; Ruth Pudenz-Wiechmann, TC RW; Ursula Essing, TC RW; Brigitte Friedl, TC RW; Dagmar Slusarcikova, TC RW; Gabriele Chop, TC RW

Einser-Doppel: vor der Ergebnistafel mit zweimal 7 : 6 stehen v.l.n.r.: Brigitte Friedl und Ursula Essing, TC RW Neu-Isenburg und Helga Wagner mit Alma Hinz von der TG Germerswang

Alle Jahre wieder :

Manni & Friends - Tennis in Germerswang

Manni Mahlberg rief und 20 seiner Freunde kamen am 4. August nach Germerswang, um ihr alljährliches Mixedturnier auszutragen. Böse Zungen beschrieben das als anspruchsvolles Damentennis mit leichter Herrenbehinderung, weil die starken Germerswanger Madln den Buam, rein optisch sowieso weit, und, nach Expertenmeinung spielerisch, wenn nicht sogar technisch deutlich überlegen sein sollen; aber so kann halt jeder auch was lernen.

Dieses Freundschaftstreffen wurde von Mahlberg dem Andenken des im Winter überraschend verstorbenen Vereinskameraden Hermann Grötz, einem treuen Fan des Germerswanger Nachwuchses gewidmet.
Es kamen wie letztes Jahr wieder Gäste aus den Nachbarvereinen SC Oberweikertshofen und den TF Gernlinden.
Bei der Siegerehrung wurden die 3 Siegerpaare mit Pokalen belohnt. Danach fand wie immer eine von den Damen bestens organisierte Grillfeier statt. Sieger bei den Burschen: Dennis Bachter vor Tobi Berghammer und Benedikt Borsos. Siegerin bei den Mädchen wie schon im vergangenen Jahr Vroni Schräfl vor Anita Mair und Alex Eder.

Nicht vergessen: Die nächste Attraktion in Germerswang: am 18. August um 10 Uhr Qualifikationsspiel der Germerswanger Damen 50 zur Deutschen Meisterschaft ! Gegner sind die Damen 50 Regionalmeister aus Hessen: TC Neu-Isenburg

Freizeitspieler Germerswang zu Gast bei den Tennisfreunden Gernlinden

Nachdem voriges Jahr die Begegnung mit den Gernlindnern leider ausgefallen war, genossen wir heuer am 28. Juli umso mehr die Gastfreundschaft unserer Nachbarfreunde in Gernlinden. Es wurde wieder auf Einzel-Matches verzichtet, da wir, mit jeweils 8 Damen und Herren angetreten, sonst weiter Plätze hätten anmieten müssen, um an einem Tag durchzukommen. So kam es wie gewohnt zu durchweg erfreulichen Doppel- und Mixedmatches, die wie üblich zu einem ausgeglichenen Endergebnis führten: Alle gewannen, kein Schläger wurde bestraft, alle wurden satt, keiner trank zuviel oder bekam zu wenig ab, Schmalzbrote, Kuchen, Salate, Bier, Grill, Wetterbedingungen, Fairneß : alles optimal organisiert – Schöner braucht Tennis nicht zu sein !

Super Frauenpower bei der TG Germerswang.

Mit einem glorreichen Ersten Platz in der höchsten Liga und weiteren drei 2. Plätzen beendeten die vier Damenmannschaften der TG Germerswang ihre bisher sensationellste Punktspielsaison 2007.

Wie schon im Vorjahr verpassten die Juniorinnen I nur haarscharf den Aufstieg in die Bezirksliga. Diesmal war es noch knapper. Punktgleich mit den Tabellenersten TC Eichenau war nur ein etwas schlechteres Spielverhältnis ausschlaggebend für den vermasselten Meistertitel. Pech.

Für Riesenüberraschung sorgten die Juniorinnen II. Diese Mannschaft wurde heuer in die Bezirksklasse 3 hochgestuft und glaubte, gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Denkste! Dank vorbildlichem Trainingseifer der Juniorinnen wurde aus dem Abstiegs- ein Aufstiegskampf. Nur durch eine einzige Niederlagewurde das Team auf den 2. Platz verwiesen. Auch nicht schlecht!

Auch die Damenmannschaft steuerte voll auf Aufstiegskurs, wäre da nicht der TC Inning gewesen. Beim Duell der beiden Tabellenführenden und einem Spielstand von 4 : 4 musste das letzte Doppel die Entscheidung bringen: Leider, eine ganz knappe Niederlage, aus der Traum vom Aufstieg! Trainer Manni Mahlberg kann trotzdem hoch zufrieden und stolz sein, immerhin stammen alle Spielerinnen aus der näheren TGG-Umgebung und der eigenen Jugendarbeit.

Es gab aber auch noch einen Ersten Platz zu rühmen: Die Damen 50 beendeten, wie schon berichtet, ungeschlagen mit 14:0 Punkten die Saison in der obersten Regionalliga. Da können sie zwar nicht mehr aufsteigen, aber am 18. August kommt es zur Qualifikationsentscheidung (um den Austrag der Deutschen Meisterschaft in Bonn), da erscheint die hessische Regionalliga¬meisterinnenmannschaft aus Neu Isenburg in Germerswang. Vermutlich keine leichten Gegnerinnen, aber spannend wird's bestimmt. Daumen halten und Nerven bewahren, und alle Bälle zurückspielen, ganz einfach !

vordere Reihe: Juniorinnen I: Nicole Kuhn, Patricia Jakob, Anna Paulic, Evelyn Friesenhan
mittlere Reihe: Juniorinnen II. Lea Fenske, Nicole Kiowsky, Chernel Laubsch, Francine Laubsch
hintere Reihe: Damen: Alex Eder, Sabine Schamberger, Alena Heinrichs, Anita Mair, Birgit Mair, Tanja Köllner , Vroni Schräfl, Trainer Manni

Sensation in Germerswang!

Die Damen 50 der Tennisgemeinschaft Germerswang errangen ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Regionalliga. Bereits im letzten Jahr konnte der zweite Platz belegt werden, doch die Damen setzten heuer noch eins drauf und wurden ungeschlagen mit 14 : 0 Punkten und 53 : 10 Sätzen Meister.

Am letzten Spieltag entthronten die Damen die ersatzgeschwächten Vorjahresmeister vom TC Stockdorf mit 8 : 1, um anschließend von Herrn Martin (BTV) den begehrten Wanderpokal in Empfang zu nehmen.
Die überragende Spielstärke unserer Damen lässt sich auch an den Einzelergebnissen ablesen:

Helga Wagner, an zwei gesetzt, gab wieder kein einziges Spiel ab,

Ingrid Hoecherl (drei) und Renate Müller (vier) jeweils nur eines.

Nummer Eins und Mannschaftstrainerin Alma Hinz war mit ihrer Bilanz von 12:2 sehr zufrieden; ebenso Rotraut Paulic (10:4) und Ille Heymann (7:3) sowie Eva–Maria Magnussen 2:4 (sie wurde nur in 6 Spielen eingesetzt)

Zur verdienten Meisterschaftsfeier erschien Maisachs 3. Bürgermeister Gottfried Obermair mit einem Geschenk der Gemeinde. Dann kam auch noch die erfreuliche Nachricht, dass ein Qualifikationsspiel zur Deutschen Meisterschaft ansteht: Gegner werden die Damen-50-Regionalmeister aus Hessen, der TC Neu-Isenburg, sein. Sollten diese bezwungen werden, ginge es weiter zur Deutschen Meisterschaft nach Bonn!

Der hessische Regionalmeister TC Neu-Isenburg ist am 18. August 2007 um 10 Uhr zu Gast auf der Tennisanlage der TG Germerswang.

Eine großzügige Spende der Sparkasse wird die dabei anfallenden Kosten fast abdecken. Danke, liebe Sparkasse!
Natürlich sind alle Tennisfans als Zuschauer herzlich willkommen in Germerswang. Dann heißt es Daumen drücken und Mitfiebern!

TGG - Pfingstschleiferl 2007

Wenn es nach der Wettervorhersage gegangen wäre, hätte das Pfingst­schleiferlturnier abgesagt werden müssen, aber es ging nach dem Wettergott, und der meinte es gut mit Germerswang. Den ganzen Tag herrschten optimale Bedin­gungen, ohne erzwungene Regenpausen konnten wir 5 Runden genießen, die durch eine Kaffee-Kuchen+­ Verschnauf­pause unte­rbrochen und mit Leberkäs+­Siegerehrung abgeschlos­sen werden konnten. Dazu stiftete Waggi im Nachgang zu seinem 60. Sekt für die Damen und Klaus Freibier für alle zu seinem 60.

Überraschend holten bei den Damen Hanne­lore Pfeil mit 202 Punkten den 1. Preis (Einkaufsgutschein dank Peter von Tengel­mann gestiftet), und Uschi Quentel-Maubach mit 187 den 2. Siegespreis. Punktgleich wurde Chris Mickler Dritte. Für die drei Vereins­neulinge der denkbar beste Einstieg.

Bei den Herren gewann Waldemar Urschel mit 223 Punkten den Einkaufs­scheck, Franz Hottenroth kam auf Platz 2 mit 215 und die Spielgemeinschaft Waggi und Johann Buch­felner sammelten 207 Punkte ein.

Unter von Waldemar gestifteten Sachpreisen durften die Sieger aussuchen, zwei  Einkaufs­gutscheine wurden unter allen Teilnehmern verlost.
Wir gratulieren allen Spielern für den helden­haften Einsatz und fairen Matchverlauf und bestellen hiermit die selben Bedin­gungen fürs nächste Pfingst­schleiferl­turnier wieder.

Werbung

Hier können wir die Lebensdauer einer Manni-Besaitung bewundern. Diese Saite überlebte die vehemente Schlägerumgestaltung an­lässlich des Pfingstschleiferlturnierss durch ihren Inhaber Emil Bierthaler*) infolge emo­tionalen Bewegungs­überschwangs, verur­sacht durch die unzumutbar niederträchtige gegnerische Ballführung und unzufrieden­stellende eigene Kontrahierung derselbigen, was zum vorzeitigen Ableben des Prince-Schlägers führte, wohingegen die Saite gewiß noch mehrere Saisonen durchgehalten haben gekonnt hätte, wenn der Schläger mit der Besonnenheit der Gattin O. des besagten E. geführt worden hätte werden können (oder heisst es würden täte geworden wäre?).

*) Name von der Redaktion geändert

Frühlings-Winterwanderung 11. März 2007

Nachdem wir lang genug auf den nicht stattgefundenen Winter gewartet hatten, nutzten wir den sonnigen Vorfrühlingssonntagnachmittag zu einem Genussspaziergang am See vorbei über Rammertshofen – Stefansberg. Nach Überwindung des frischen sibirischen Ostwinds hatte sich genügend Appetit angesammelt für die Einkehr im Reiterhof. Für einige war es das erste Mal, hier echten Pinkel mit Grünkohl kennenzulernen, aber auch die sonst konsumierten Speisen fanden uneingeschränktes Lob. Die riesige Reithalle konnten wir zwar nicht gleich mitnutzen, aber falls der Reitboom mal abflauen solllte, hätt wohl nicht nur ich schon genug Fantasie, nach kleinen Umbau­massnahmen und einer nicht landwirtschaftlichen Nutzungs­änderung, um endlich nicht mehr nach Mammendorf pendeln zu müssen.

TGG Schafkopfrennen 2.3.2007

Zunächst schien alles ganz normal wie üblich ein rundum gelungenes Schafkopfrennen zu werden, aber dann brachen unerwartet viele Teilnehmer herein: 44, in Worten vier­und­vierzig besessene Kartenspieler konnten der unheiligen Versuchung durch den Spielteufel nicht widerstehen. Wenn auch kein Versuch des Falschspiels aufkam, hat es sich doch herumgesprochen, dass eine organisierte Zockerbande von 5 Profis, die das ganze Jahr über im Fliegerhorst trainiert, sich unter die harmlosen TGG-Schafkopf­amateure eingeschlichen hatte, und rein zufällig die saftigsten Fleischgewinne nach hause tragen konnte. Rein zufällig oder folgerichtig gibt es natürlich auch kein Foto von den Siegern, die Presse hielt sich vorsorglich ganz raus, vermutlich mittels Aussicht auf einen Happen vom Steak bestochen, lief das Schauspiel unbemerkt von der anwesenden Polizei über die Bühne. Udo B., der selbst undercover mitzockte und absichtlich verlor, beklagte sich bitter, dass man ihm nicht einmal barmherzigkeitshalber ein Solo gönnte, sondern ihn kontrolliert immer nur auf 59 Augen kommen ließ. Die Vereinsehre der TGG retteten Gabi K. und Günter U., die Preis 4 und 5 erkartelten, und die unverzagte Helga W., sie errang die 25. Prämie. Ja ja, der Spielteufel war den hoffnungsfroh angetretenen Ex-Siegerinnen Simone St. und Erika E. diesmal nicht gewogen, sie erhaschten heuer nicht einmal ein Zipferl vom Ringelschwänzchen der Preissau. Vielleicht lassen sie sich das eine Lehre sein und gehen das nächste Mal lieber in die Abendandacht, wenn es wieder heißt:

Auf zum Preisschafkopfrennen der TGG 2008 !

TGG Herren-Clubmeisterschaft 2006

Gemeinde Maisach 1200 Jahre Turnier - Sieger TG Germerswang

Bilder von Mixed-Turnier 2006

Sieger des Mixed- Turniers 2006

Freizeitspieler von TCU und TGG feiern das 10jährige.

Vor 10 Jahren kam es zur ersten freundschaftlichen Begegnung mit den Freizeitspielern des TC Unterföhring, und seit dem alle Jahre wieder, abwechselnd kamen sie zu uns, im Jahr drauf wir zu ihnen. Und jedes Mal war es ein Tennisfest extra Klasse. Weil wir vor 10 Jahren alle logischerweise 10 Jahre jünger waren, bestand damals mehr Interesse, zuerst auch Einzel-Matches auszutragen, mit der Zeit interessierten sich jedes mal mehr Teilnehmer, so dass Platzmangel zwangsläufig zu Doppel- und Mixed-Partien führte, damit alle ihren Spielhunger stillen konnten. Wurden anfangs noch genaue Bilanzen über Sieg und Verlustpartien abgerechnet, ging man in den letzten Jahren immer häufiger dazu über, Auszählungen nach der Verteilung von Spass an den Matches vorzunehmen, und, o Wunder, die waren immer genau ausgeglichen. Also unentschieden, bzw. alle haben gewonnen ! Und jedes Mal, nach dem gemeinsamen Siegesessen (und –trinken) freu(t)en sich alle auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: TGG mit TCU.

Herren 65 Sommer 2006

TGG: Die jüngste Mannschaft mit den ältesten Kämpen

Vorher gab es nur pessimistische Prophezeiungen für die 2006 erstmals gemeldete Herren 65 – Mannschaft in Germerswang (Altersdurchschnitt 69) mit einigen absoluten Punktspielneulingen.
Aus der Rentner-Seniorengruppe wurde eine Spielergemeinschaft mit Althegnenberg gebildet, Gerhard Moschner machte den Mannschaftsführer. Allen Unkenrufen zum Trotz konnten wir immerhin den 5. Platz in der Bezirksklasse halten. Mangels Masse gibt es keine Klasse darunter, insofern drohte kein Abstieg. (Der wäre uns auch nicht unwillkommen gewesen, denn es war schon öfters ein erheblicher Spielstärkeunterschied zu verkraften, bei Gegnern die meist schon zig Jahre Punktspielerfahrung bis zur Landesliga und höher aufzuweisen hatten). Aber unsere Spielweise ist mehr von Altersweisheit als vom Ehrgeiz geprägt und so verkrafteten wir selbst zwei zu-Null-Niederlagen mit Gelassenheit. Um so mehr genossen wir den einzigen (5 :2) Sieg gegen den TC Dachau 1950. Tröstlich war jedes Mal, dass es nicht einen einzigen Streit um angezweifelte Bälle gab, und natürlich das wohlverdiente Gastmahl hinterher, und am besten beim letzten Heimspiel das selbstgegrillte Abschlussdinner.

Pfingsten 2006 TGG-Schleiferlturnier

Am Pfingstsonntag war die Wettervorhersage schon wenig verheißungsvoll, aber optimistisch richteten 24 angemeldete Teilnehmer sich auf ein eventuell etwas angefeuchtetes Spiel ein. Aber immer, wenn alle auf den Plätzen standen, kam es nässer herunter, als erträglich war. Um 10 hätte es losgehen sollen, um 13 Uhr konnten wir immer noch nicht spielen, auch wenn zwischendurch mal die Pfützen fast weggetrocknet waren, es kam immer dicker. Man tröstete sich mit Kaffee, Kuchen, Torte blickte aus dem Fenster auf überschwemmte Plätze (siehe Bild) und beschloss endlich, das Turnier auf den Pfingstmontag zu verschieben. – Ein großer Teil war heimgegangen, ein Grüppchen Unverzagte konnten immerhin nachmittags noch einige Mixeds spielen.

Montag war uns dann mehr Glück mit dem Wetter beschieden. Die Paarungen wurden verlost, das Turnier verlief wunschgemäß, trotz unterschiedlichster Spielstärken insgesamt harmonisch und erfreulich kämpferisch. Nur die gemachten Punkte zählten, wenn also Partien zu lange Ballwechsel enthielten, war das für alle nachteilig. Gezählt wurde nach Tischtennisweise. Nach vier Runden hatten Peter Tharovsky mit 171 Punkten und Lilo Hofmann mit 153 gewonnen und konnten sich über die Preise freuen. Da Peter selber die Einkaufsgutscheine von Tengelmann gespendet beziehungsweise das Sponsoring der Sachpreise geworben hatte, verzichtete er großzügig und gab sich mit der Ehre zufrieden. Die Vorjahressiegerin Simone Stangl wurde mit 148 knapp Zweite bei den Damen, Werner Heinzle wurde Zweiter mit 147, Nicole Kuhn und Luise Heinzle hatten beide 133 Punkte wurden damit Dritte, Hans.Georg Altmeyer erreichte mit 145 den dritten Herrenplatz.

Da die Spielergebnisse doch etwas von glücklich zugelosten Partnern abhingen, wurden sämtliche weiteren Geld- und Sachpreise ausgelost, Nicole Kuhn spielte die Glücksfee. Rundum gelungen war such dieses Schleiferlturnier, abgerundet mit den hausgemachten Schmankerln. Zum Abschluß konnte unsere Vorsitzende Luise Heinzle dann noch zwei brandneue Mitglieder auf der Anlage begrüßen.

Neue Vorstandsmitglieder gewählt am 17.01.2006

35 Jahre TGG

Erfreuliche Ereignisse in der TGG (Nr 4) 2005

Das Ereignis des Jahres 2005 in der TGG? Für die Einen ist es der Aufstieg der Damen über 50 in die Regionalliga, oder der Aufstieg der Damen 1 in die nächste Kreisebene; für die Andern Mannis & Friends Turnier zu gewinnen, wieder für Andere der 35. Geburtstag der TGG, angereichert durch den Besuch unseres ältesten Freundesvereins, des TC Wachenheim. Alle miteinander hatten wir jedenfalls am 13. August 05 Gelegenheit zum Feiern. Trotz kritischer Wettervorhersagen konnten wir den ganzen Tag bei idealen Bedingungen gemixt aus Wachenheimern und Germerswangern die gelben Kugeln malträtieren.
Weißwürscht zur Brotzeit (gestiftet von Leiderers), zwischendurch Torten und Kuchen, Weißbier und Helles (gestiftet von Beate Hollenbach und unserem neuen 70er Albert Neumair), aus dem High-Tec Durchlaufkühler von Vorstand Theo Strobl professionell gezapft.
Tennis bis zur Erschöpfung. Abends dann im Festzelt von Peter Strobl eine Superstimmung, angeheizt von der zündenden Musik der Fürstenfeldbrucker Band „Wagners Alptraum“ in der unsere Vereinsmitglieder Hans Georg Altmeyer am Schlagzeug und Mandfred Hollenbach am Bass mitwirken, sowie dem Leadsänger Eugen Heilmann und Wolf Stollenwerk. Eigene Kompositionen, eigene Texte ampernah und sozialkritisch, ausgezeichnet dargeboten (und das nur für Speis und Trank), führten dazu, dass die Musiker erst um Mitternacht sich dem Publikum fast mit Gewalt entziehen konnten. Die Musikpause nutzte Theo Strobl zu einem kurzen Rückblick in die Vereinsgeschichte und optimistischem Ausblick in die Zukunft.
Zum 35. Geburtstag hatten die Wachenheimer Freunde wieder einige Kisten ihres hervorragenden Weines beigetragen, von dem am nächsten Tag leider nichts mehr übrigblieb.
Unbezweifelbar insgesamt ein Glanzlicht mehr im TGG-Jahresablauf.

Germerswanger Damen ü 50 feiern makellose Bilanz der Sommersaison 2005 und den Aufstieg in die Regionalliga

Nachdem sie im Vorjahr den Aufstieg nur knappestmöglich verpasst hatten, konnte die personell verstärkte Mannschaft der Germerswanger Damen ü 50 in dieser Saison auf einen rasanten 14 : 0 - Aufstieg in die Regionalliga zurückblicken: es war ihnen keine Gegnerinnen gewachsen. Die Satzbilanz: 56 : 7 Match-Punkte, dabei im Einzel 37 : 5, im Doppel sogar 19 . 2.
Die BTV-Repräsentantin Sigrid Martin überreichte den Wanderpokal schon vorzeitig aus Termingründen, nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Gratulation für die vergangene und Glückwünsche für die nächste Saison !

Auf dem Bild von lks.n.re. Helga Wagner, Rotraud Paulic, Ingrid Halbich, Ilse Heymann, Eva Magnussen, Ingrid Höcherl, Alma Hinz,
Otti Streicher, Renate Müller, Frau Sigrid Martin vom Bay.-Tennisverband.

Alte JugendclubmeisterIn = neue JugendclubmeisterIn in Germerswang 2005

Zwei Tage dauerten die Kämpfe um die Meisterschaft der TGG-Jugend Germerswang. Insgesamt 16 Berwerber zeigten großteils anspruchsvolles Tennis zur Freude des Jugendtrainers Manfred Mahlberg, der anwesenden Eltern und der am Nachwuchs interessierten Vereinsmitglieder.Sowohl die beiden Finalpaarungen als auch die jeweiligen Sieger waren wieder die Gleichen wie im Vorjahr.
Bei den Junioren siegte nun zum 2. Mal hintereinander Alex Gebert gegen Johann Buchfelner klar mit 6:3, 6:3.
Den 3. Platz belegte Nico Fontana der sich gegen Kevin Wendler durchsetzte.

Bei den Juniorinnen war Nicole Kuhn für ihre Gegnerinnen unbezwingbar. Obwohl ihre Finalgegnerin Anna Paulic diesmal mehr Gegenwehr entgegensetzen konnte, holte sich Nicole mittlerweile zum 5. Mal den Titel der Vereinsjugendmeisterin.
Damit fand auch unser Wanderpokal seine endgültige Besitzerin.
Den 3. Platz errang (ebenfalls wie im Vorjahr) Patricia Jakob. 4.Platz Teresa Schräfl.
Trostrundensiegerin wurde Nicole Kiowsky.

Bild: Patricia Jacob, Anna Paulic, Jugendsportwart Manfred Mahlberg, Nico Fontana, Evelyn Friesenhan, Kevin Wendler, Nicole Kiowsky, Johann Buchfelner.
vorne die Sieger: Alex Gebert und Nicole Kuhn.

Damen der Tennisgemeinschaft Germerswang zeigen’s den Herren

Beinah wie beim Fußball :
Während unsere Herren 1 abstiegshalber seelischen Trost suchen mussten, machten die Damen 1 es den Damen über 50 nach : Wenn auch nicht gleich wie jene in die Regionalliga, so errangen sie doch vom Patz des Vorjahressechsten den Durchstieg in die höhere Ebene. Konnten sie in den vergangenen Jahren nicht immer in stärkster Besetzung antreten, so bereiteten sie sich diesmal unter zielstrebigem Management der Mannschaftsführerin Anita Mair den Winter über in der Halle vor. Sie eroberten in dieser Saison von Anfang an die Tabellenspitze und gaben sie einfach nicht mehr her. Auch als sie auswärts am letzten Spieltag die Tabellenzweiten, Hofstetten, zu Gegnerinnen hatten, konnten unsere attraktiven Damen, unterstützt durch zahlreiche Fans, klar mit 6 : 3 ihren Anspruch auf den Pokal bekräftigen und, wie die Seniorinnen, mit 14 : 0 insgesamt abschließen.
Herzliche Glückwünsche zum Sieg, und Erfolg beim Kampf um den Klassenerhalt in der nächsten Saison in dünnerer Luft !.

Die Aufstiege der Damen werden am 13. 8. zusammen mit dem 35. Geburtstag der TGG gebührend gefeiert.

Auf dem Bild v.l.: Anita Mair, Tanja Köllner, Andrea, Schonath Alexandra Eder, Birgit Mair, Sabine Schamberger.
(leider nicht auf dem Foto: Alena Heinrichs und Steffi Hermann).

Clubmeisterschaft 2005 der Tennisgemeinschaft Germerswang